Adipositas XXL-Kurs: Aufbau und Struktur

Der e.a.t. XXL-Kurs setzt sich aus drei Themenblöcken mit insgesamt 32 Kurseinheiten zu je 90 Minuten zusammen. Davon befassen sich 20 mit Ernährungstraining und Ernährungspsychologie und 12 mit Verhaltenstherapie/Psychologie. Hinzu kommen 30 Einheiten Bewegungstraining.

Zwischen den Blöcken sind jeweils zwei bis drei Wochen Pause geplant, in denen die Teilnehmer das bis dahin Erlernte in ihrem privaten Alltag und familiärem Umfeld trainieren sollen.

Das Kursprogramm begint mit dem Themenkomplex Ernährung und wird ab Mitte des ersten Themenblocks regelmäßig durch ein psychologisch fundiertes Mentaltraining ergänzt - durchgeführt von PIN. Dann startet auch das Bewegungstraining, das NetteVital anbietet.

Fachvorträge von Medizinern und Sportphysiotherapeuten komplettieren das Kursprogramm.

Im Themenblock 1 werden die Grundlagen gesunder Ernährung vermittelt, von der richtigen Mahlzeitengestaltung über die Vitalstoffe bis zur Verdauung. Eine praktische Kochstunde rundet Teil 1 ab.

Der zweite Themenblock stellt das Problemfeld Ernährung und Psyche in den Mittelpunkt, angefangen von Kauf- und Essmanipulation durch Werbung und Verpackungstricks über Essen als Ersatz bis Heisshunger-Attacken und Essen als Stressbewältigung u.v.m..

Themenblock 3 befasst sich schließlich vorrangig mit der Verhaltensfestigung im Alltag, bespricht aber auch ernährungsbedingte Erkrankungen, den berüchtigten JoJo-Effekt und die Bedeutung von Sport und Bewegung. Viele praktische Übungen runden das Programm ab.

Um sich einen richtigen und gesunden Mahlzeiten-Tagesverlauf anzueignen, erhalten alle Teilnehmer detaillierte, abwechslungsreiche und „leckere“ Rezepte. Diese sind für Patienten mit Diabetes Typ II, Bluthochdruck und Fettstoffwechselstörungen geeignet. Kein Einsatz von Fertigprodukten oder Zusätzen, Gewürzmischungen oder Fertigprodukten.

Aufgabe und Zielsetzung der Psychologie-Einheiten / Mentaltraining:  Der langfristige Behandlungserfolg der Adipositas bedingt eine multifunktionelle Herangehensweise. Eine langfristige Veränderung der psychischen und psycho-sozialen Faktoren beeinflusst die  erfolgreiche Gewichtsabnahme genauso, wie die Veränderung des Ernährungsverhaltens und die Verbesserung der körperlichen Aktivität.

Veränderungen in der Verhaltensweise erfordern stets die Aufgabe vertrauter Gewohnheiten.  Gleichzeitig setzt das Erlernen eines neuen, besseren weil gesünderen Verhaltens ein hohes Maß an Motivation, Selbstregulation, Reflektion und  Eigenkontrolle voraus. 
Dieses soll im Mentaltraining Schritt für Schritt erlernt und geübt werden.

Aufgabe und Zielsetzung des Bewegunsgrainings: In den 30 Einheiten werden die Teilnehmer entsprechend ihrer körperlichen Möglichkeiten von qualizierten Physiotherapeuten dosiert, aber gezielt zu sportlicher Bewegung, Erhöhung ihrer physischen Belastbarkeit und Ausdauer sowie zu einem verbesserten Kalorienverbrauch geführt. Ziel ist eine Steigerung der Belastbarkeit und Beweglichkeit im Alltag und damit eine weitere Verbesserung der persönlichen Lebensqualität - ergänzend zu den beiden anderen Kurskomponenten.

WIR SUCHEN:

Dipl. Oecotrophologen oder Diätassistenten (m/w) auf Honorarbasis zum Aufbau neuer e.a.t. Kursorte. Kursleiter-Erfahrung erforderlich. Mehr Informationen finden Sie hier