Mit der postiven Begutachtung des "XXL-Kurses BMI 40+" als Patientenschulungsprogramm nach § 43 Abs. 1 Nr. 2 SGB V  durch den MDK besteht für alle gesetzlich Versicherten die Möglichkeit, einen großen Teil der Kursgebühren durch die Krankenkassen nach Kursende erstattet zu bekommen.  Voraussetzung: Ihre Krankenkasse muss Ihrem Antrag auf Kostenübernahme zustimmen (der Antrag muss VOR Kursstart eingereicht werden) und Sie müssen 80% Anwesenheit bei allen Kursstunden am Kursende nachweisen.

Eine solche Erstattung, die je nach Krankenkasse rund 75% der Kurskosten oder eine feste Maximalsumme umfassen kann, setzt ein ganz bestimmtes Vorgehen voraus.

Für eine Kursteilnahme haben Sie drei Möglichkeiten der Antragsstellung und Anmeldung:

Erstens: Anmeldung jetzt

Sie wollen vorzeitig den Krankenkassenzuschuss beantragen und sich bereits jetzt Ihren Kursplatz im nächsten e.a.t. XXL-Kurs BMI 40+ sichern?

Dann klicken Sie bitte hier auf das Wort VORABANMELDUNG.

Auf dieser Seite erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie vorgehen sollten und welche Formulare Sie benötigen.

Zweitens: Anmeldung nach Informationsveranstaltung

Sie besuchen erst unsere unverbindliche Informationsveranstaltung (immer ca. 3 Woche vor Kursstart) und lassen sich eingehend über Inhalte und Ziele des XXl-Kurses informieren, ehe Sie sich entscheiden.

Dann klicken Sie bitte hier auf das Wort INFOANMELDUNG.

Auf dieser Seite erfahren Sie alles Wichtige vor und nach der Infoveranstaltung.

Drittens: Privat Versicherte

Als privat Versicherter erhalten Sie leider keine Krankenkassenzuschüsse. Sie können sich sofort verbindlich für einen Kursplatz anmelden.

Klicken Sie bitte hier auf das Wort XXL-FORMULARE, laden Sie sich dann die Formuale Anmeldeformular und SEPA-Einzugsermächtigung herunter. Füllen Sie beide aus und senden Sie sie uns per E-Mail, Fax oder Post zu:

E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. / Post: e.a.t. Ernährungsberatung, Krüchtensstr. 17a, 41334 Nettetal.

Formulare:

Alle erforderlichen Formular für die ärztliche Bescheinigung, die Krankenkassenbezuschussung, die Kursanmeldung, die SEPA-Einzugsermächtigung sowie die ärztliche Eingangs/Laboruntersuchung finden Sie hier auf der Seite XXL-FORMULARE (bitte anklicken).

Eine Anmerkung zum Schluss:

Wenn Sie sich vorab verbindlich für den Kurs anmelden, aber erst danach den Antrag auf Erstattung bei Ihrer gesetzlichen Krankenkasse einreichen, erfolgt dies auf Ihr eigenes Risiko. Die Anmeldung ist keine Gewähr für eine Erstattung. Darüber entscheiden die gesetzlichen Krankenkassen jeweils individuell und nur nach entsprechender Antragstellung inklusive ausgefüllter ärztlicher Notwendigkeitsbescheinigung!